Smalltalk oder „Wie alt bist du?“

Standard

Schweigend sitzen wir nebeneinander. Die junge Bewegungstherapeutin weiss nichts mit mir anzufangen, das ist so klar wie ein Gebirgsbach. Sie scheint aber auch nicht der Typ Frau zu sein, die das so stehen lassen kann. Mehr so „Ich-bin-total-locker-und-kann-mit-allen“. Keine Ahnung, wie lange sie nach einem Gesprächsthema gesucht haben muss, während sie hier am Mittagstisch in ihrem Müsli stocherte. Plötzlich kommt’s: „Hast du dir eigentlich deine Lippen machen lassen?“. „Neiiin, ich bin bloss dick geschminkt. Und du, hast du dein Gesicht von Natur aus?“. Es ist nicht das erste Mal, dass eine Frau aus dem therapeutischen Bereich an meiner Fassade hängen bleibt. Gerade dieser Berufsgattung nehme ich so wenig Tiefgang besonders übel.  

In den meisten Menschen steckt ja ein kleiner Zöllner. Die gehen erst mal den Pass durch. „Wie heisst du?“, „Bist du Schweizerin?“ und „Ich weiss, man fragt das nicht, aber wie alt bist du?“ Ob es wohl Frauen gibt, die schon mal mit „Ich weiss, man fragt das nicht, aber wie hoch ist dein Nettoeinkommen?“ in ein Gespräch einsteigen? Gebe ich Auskunft, folgt eine halbstündige Diskussion, wieso ich noch nicht aussehe wie Stallones Mutter und – falls das Gespräch unter Tanzenden stattfindet – wie es kommt, dass ich mich mit bald 42 überhaupt noch bewegen kann und nicht wenigstens den Rollator vor mir herschiebe. Da hängen sie einen mit 94 ohne zu zögern an lebenserhaltende Apparate, wundern sich aber, dass man in der Lebensmitte nicht wie die Altvordern seine müden Gebeine aufs Sofa bettet, um sie fortan zu schonen, ehe sie von alleine auseinanderbrechen. „Aus dem Alter bin ich raus“, erklärt manch ein Zeitgenosse mit stolzgeschwellter Brust, und es scheinen nicht wenige so zu denken: Geht mal in einen Zumba-Kurs und schaut euch den Altersdurchschnitt an. „Da bin ich zu alt“: Das schützte auch meine Grossmutter vor, als ich versuchte, ihr den Gebrauch eines Handys schmackhaft zu machen. Viele Menschen wagen sich im Alter ja kaum noch aus dem Haus. Kein Wunder: Egal, um welche Fertigkeit es sich handelt – was nicht gebraucht wird, baut ab. Egal obs ums Denken, ums Tanzen, Muskeln und Ausdauer generell oder auch um den Mut geht, etwas Neues zu wagen. Man sollte nie aus dem Alter raus sein, sich für etwas noch Unbekanntes zu interessieren und zu tun, was einen Spass macht,

Was keinen Spass macht ist, fortwährend die selbe Frage zu beantworten, die meist nur darauf abzielt, dich in eine Schublade zu stecken. Wenn du nicht reinpasst, fangen sie an, drin rumzuwühlen, als müsste man bloss eine rausragende Socke richten, ehe sie aufhört zu klemmen. Beantwortest du die Frage nicht, hast du ein Problem mit deinem Alter – zack, neue Schublade! Auch wenn es rund um die Altersfrage Komplimente regnet, und ja, ich mag gerne Komplimente hören, aber ein längeres Gespräch über optische Merkmale? Ich habe Augen im Kopf und Spiegel zu Hause! Manche Menschen haben sich der Mühsal des Smalltalks gänzlich entzogen – die fragen einfach gar nichts. Und ich selber? Den Gesprächspartner über Dinge berichten lassen, die er mag, kommt immer gut. Wo er das letzte Mal in den Ferien war, was er in seiner Freizeit macht. So richtig aber liebe ich es, wenn es ohne Umweg direkt in die Tiefe geht. Einmal hat mich einer gefragt, ob ich an ein Leben nach dem Tod glaube. Gleich nachdem er wissen wollte, wofür es sich für mich lohnt, morgens aufzustehen. Das Resultat: Gespräche bis in die frühen Morgenstunden. Spätestens da habe ich mich in ihn verliebt.

Eine Antwort »

  1. Hmmm, nettes Design! Und sogar schon fast ein Hauch eines tiefgründigen Blogeintrags. Also, ich finde, Du machst Fortschritte! 😀 Nicht böse sein – gäuu!

    • Hmmm, netter Kommentar! Und sogar schon fast ein Hauch eines Kompliments, zumindest keine grobe Beleidigung. Also ich finde, auch du entwickelst dich – am Ende wirst du ja noch richtig NETT! 😛 😉

      • Nun, ich dachte, ich schaue mal nach, was die Madame Wortklecks so treibt und veräpple sie ein wenig. Ansonst kommt die doch noch glatt auf die absurde Idee, es würde sie jemand ernst nehmen! 🙂

      • Es scheint, du vermisst mich 🙂 Wenn alle, die mich nicht ernst nehmen, sich so intensiv mit mir beschäftigen, dann will ich mich nicht beklagen…

Hinterlasse einen Kommentar